Matriarchat, Quell des Kapitalismus

Der folgende Text von Larissa Schmidt ist Teil der Vorabveröffentlichung zum Buch „Occupy Democracy“. Die Texte müssen nicht immer mit der Auffassung des Herausgebers identisch sein.

Das unerlöste Matriarchat als Quelle des Kapitalismus!

Von Larissa Schmidt

Wo befindet sich der Ursprung dieses unmenschlichen Wirtschaftssystems in dem die Diktatur des Profits herrscht? Welche gesellschaftlichen Wertvorstellungen sind dafür verantwortlich, dass die Menschlichkeit ihre Bedeutung verliert und dem Streben nach materiellem Reichtum weichen muss? Das auf Angst basierende zwanghafte Bedürfnis nach materieller Sicherheit ist der Motor des kapitalistischen Systems.

Die Entwicklungsgeschichte der Menschheit brachte es mit sich, dass die Frau in früheren Zeiten durch den Mann abgesichert wurde. Das Bedürfnis nach Sicherheit ist in der weiblichen Seele quasi als ein Relikt aus der Steinzeit verankert. In der damaligen Zeit sicherte die Strategie, dass der Mann die Frau samt Nachwuchs beschützt und versorgt, das Überleben.Roblox HackBigo Live Beans HackYUGIOH DUEL LINKS HACKPokemon Duel HackRoblox HackPixel Gun 3d HackGrowtopia HackClash Royale Hackmy cafe recipes stories hackMobile Legends HackMobile Strike Hack

In der heutigen Zeit jedoch zerstört der Wunsch nach Sicherheit ein menschenwürdiges Leben in Freiheit und Eigenverantwortung. „Versicherungen“ aller Art haben Hochkonjunktur, denn sie suggerieren Sicherheit. In einem vermeintlich witzigen TV-Versicherungs-Werbespot wird der Ehe-Mann von einem umfallenden Baum erschlagen… Für Mutter und Kinder ein lukratives & erfreuliches Ereignis, denn Vati war ja gut lebensversichert. In diesem Werbespot zeigt sich eine bittere Wahrheit: Nicht das Leben zählt, sondern die Versicherungsprämie.

Die Medien und die Werbung sind darauf ausgerichtet, uns Wertesysteme zu vermitteln, die unser Konsumverhalten fördern. Denn der Kapitalismus braucht gute Konsumenten, ansonsten kann er nicht weiter bestehen.

Seit Menschen Gedenken setzt Frau den effektiven Köder „Sex“ ein, um den Mann gefügig und von sich abhängig zu machen. Biete Vagina gegen materielle Absicherung ist die Maxime. Am Ende trägt der Mann Handschellen in Form eines Eherings und das Foto seiner Herrin, der Besitzerin seines Geldes im Portemonnaie anstatt im Herzen. In der Werbung ist Sex daher unverzichtbar. „Kauf mich und du bist sexy“ heißt es in diesem Fall oder eher gesagt in dieser Falle.

Weitere Botschaften der Werbeindustrie lauten: Sei schöner, erfolgreicher, sowie in allem besser als dein Nachbar und besitze mehr als er. Von der Botschaft „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ ist nichts übrig geblieben.

Auch durch das gezielte Einsuggerieren (Einimpfen) von Ängsten wird das Konsumverhalten gerne manipuliert: Lasse Dich impfen – sonst wirst du krank, heißt die Botschaft der forschenden Pharmaunternehmen. „Impfen schützt – allerdings nur die Pharmaindustrie vor Umsatzverlusten!“, weiß stattdessen ein Mensch, der sich nicht durch Angst manipulieren lässt. Nicht durch Impfkampagnen sind Krankheiten wie TBC und Tetanus seltener geworden, sondern dadurch, dass die Lebensbedingungen nach dem Krieg besser wurden.

Der Einfluss von Frauen auf die Gesellschaft wird in der heutigen Zeit meines Erachtens vollkommen unterschätzt. Die anklagenden Schreie nach Gleichberechtigung der Alice-Schwarzer-Generation sind noch überall gegenwärtig. Der Mann wird heute immer noch als ein potentieller Frauen-Unterdrücker angesehen. Dabei haben die Frauen den Spieß längst geschickt umgedreht und nutzen ihre ehemalige Opferrolle sehr geschickt zu ihren eigenen Vorteil, indem sie nun unnachgiebig „Wiedergutmachungsmaßnahmen“ wie etwa die Frauenquote fordern.

Natürlich sollten Mann und Frau ebenbürtig sein und beide Geschlechter sollten sich achten. Aber achtet heute die Frau den Mann? Oder befindet sie sich nicht eher auf einem gut getarnten Rachefeldzug gegen den Mann? Suggeriert „Frau“ nicht wann immer es geht, dass sie bei gleicher Qualifikation weniger verdient und kehrt dabei geflissentlich unter den Teppich, dass sie in der gleichen beruflichen Position weniger Zeit am Arbeitsplatz verbringt als ein Mann? Ein Detail, das gerne verschwiegen wird – welches allerdings vom statistischen Bundesamt bestätigt wurde. Ja, die Frau sollten dem Manne ebenbürtig sein: Sie sollte aufgrund ihrer Qualifikation einen Beruf ausüben, nicht aufgrund ihres Geschlechts.

Die Gleichberechtigungsfordungen der Frauen haben meiner Meinung nach perfide Züge angenommen. Die bereits erwähnte Forderung nach gesetzlichen Frauenquoten in Unternehmen ist solch eine perfide Ausgeburt. Frauen haben heute Narrenfreiheit, weil Männer sich schuldig fühlen. Gleichberechtigung ist eine Modeerscheinung geworden. Jedes Unternehmen, dass vermeintlich sozial und „In“ sein will, schreibt sich „Gleichberechtigung“ auf die Fahnen.

Aber wie sozial sind beispielsweise Politikerinnen? Unter der Regie einer Frau, Ulla Schmidt, wurde die gesetzliche Zwangs-Krankenversicherung eingeführt. Mit der vermeintlich sozialen Begründung, dass jeder Mensch im Krankheitsfall abgesichert sein sollte. In Wirklichkeit braucht das marode Krankensystem soviel Beitragszahler wie möglich, damit es finanziell nicht zu schnell kollabiert. Der Versicherte zahlt mehrere Hundert Euro im Monat, damit er stundenlang im Wartezimmer des Arztes sitzen darf und dann ein schulmedizinisches Medikament verschrieben bekommt, das nur Symptome bekämpft. Die Gewinner dieser Gesundheitsreform sind letztendlich die an der Börse notierten Pharmaunternehmen. Die Gesundheit des Menschen sollte keine Frage des Geldes sein. Gesundheitliche Leistungen und Heilmittel sollten kostenfrei sein. Bei der heutigen Profitgier in der Krankheitsbranche ist dieser Gedanke jedoch nichts als Utopie.

Empört werden jetzt viele Damen aufschreien, dass ich doch nicht alle Frauen über einen Kamm scheren kann. Dieser Einwand ist berechtigt. Ich spezifiziere jetzt welche Frauen ich anspreche, nämlich die „Unerlösten“ oder „Gehemmten“. Diese Art von Frauen verharren in einem krankmachenden Verhaltensmuster, das unbewusst von einer Generation an die nächste weiter gegeben wurde. Im Falle des Bedürfnisses nach materieller Sicherheit lässt also ein „Relikt aus der Steinzeit“ grüßen.
Diese unerlösten Frauen zeigen eine fatale Eigenschaft: Sie erlösen nicht ihre materiellen Ängste, sondern haben ein „goldenes Kalb“ in die Welt gesetzt, das Kapitalismus heißt. Ihr tägliches Gebet lautet: „Es lebe der Profit und die materielle Sicherheit.“ Sie kompensieren ihre Ängste dadurch, indem sie Regeln und Gesetze etablieren, die ihnen materielle Absicherung bieten. Diese Gesetze werden geschickt getarnt unter dem Deckmantel „soziale Pflicht & Verantwortung“ und dann den Mitmenschen aufoktroyiert. Das Endprodukt dieses vermeintlich sozialen Engagements nenne ich Kapitalismus!

Allerdings gibt es eine Lösung: Menschen, die dies erkennen und bei diesem Spiel nicht mehr mitspielen. Jede Frau kann ihre Angst erlösen und ihr Bewusstsein wachsen lassen und erhält dadurch die Möglichkeit, dass sie ihre alten krankmachenden Verhaltensweisen loslassen kann.

Im Kapitalismus wird das Leben auf eine Kostensparmaßnahme reduziert. Fast alle Handlungen und Entscheidungen basieren darauf, ob es finanziell machbar ist. Wie die Freizeit gestaltet wird, welche Nahrung auf den Tisch kommt, welche Kleidung getragen wird, ob und wann Kinder in die Welt gesetzt werden und in welche Schule diese Kinder geschickt werden. Kinder sind die Hauptleidtragenden im Kapitalismus. Sie werden ihrer Kindheit beraubt, zu effizienten Leistungsrobotern umprogrammiert, so früh wie möglich in Kindergrippen abgeliefert und dann in Ganztagsschulen ausgelagert go to these guys. Warum? Damit die Eltern ganz schnell wieder Zeit zum Geld verdienen haben. Ein weiteres Mal regiert das Geld die Welt und zerstört die bedeutendste Zeit im Leben eines Menschen; seine Kindheit. Eine Zeit, in der ein Mensch sich Selbst und Lebensfreude entdecken sollte. In der er heute jedoch stattdessen mit Erziehungsmaßstäben, materialistischen Wertvorstellungen und durch Leistungsdruck förmlich gefoltert wird.

Ist es nicht offensichtlich, dass durch Kindergrippen und Ganztagsschulen eine neue Generation geprägt wird, die von ihrer Familie entfremdet ist? Am Ende dieses Entfremdungsprozesses steht der isolierte Mensch, der ohne die Absicherung des Sozialstaates nicht mehr existieren kann.

Der Kapitalismus findet im matriarchalisch geprägten Sozialstaat einen sehr fruchtbaren Boden. Menschen, die von diesem System abhängig sind, sind in ihm gefangen und können nicht mehr frei entscheiden. Wenn sie aus dem System fallen, dann haben sie keine materielle Sicherheit mehr. Für die meisten Menschen, insbesondere dem Großteil der Frauen (der Unerlösten) ist dies das tragischste Unglück, das im Leben eintreten kann.

Es gibt jedoch eine gute Nachricht: Wo Menschen sich wieder miteinander vernetzen und miteinander leben und kommunizieren, dort verschwindet die Abhängigkeit von diesem System auch wieder. Die Occupy-Bewegung gibt diesbezüglich wieder Hoffnung. Die Menschheit braucht eine Bewusstseinentwicklung, die dahin geht, dass die Menschlichkeit an erster Stelle steht. Der Kapitalismus macht Menschen zu Gegnern und basiert auf einem Defizit-Denken. Jeder will mehr haben als der andere und besser sein. Menschen mit Bewusstsein betrachten ihre Mitmenschen nicht als Fressfeinde, sondern als Bereicherung, mit denen sie ihren Reichtum teilen.

Würden unsere heutigen technologischen Erfindungen und Möglichkeiten nicht zur Absicherung des Profits eingesetzt, sondern für alle Menschen verfügbar gemacht werden, wären genug Ressourcen für die ganze Weltbevölkerung vorhanden.

Das politische System basiert letztendlich auf dem wirtschaftlichem. Die Kaufentscheidungen jedes einzelnen Menschen prägen das Wirtschaftssystem. Wer die „Geiz-ist-geil-Mentalität unterstützt und Niedrigpreis-Produkte kauft, braucht sich nicht wundern, wenn billig im Ausland produziert wird und einheimische Arbeitsplätze wegrationalisiert werden oder die Löhne in den Keller gehen.

Warum arbeiten Menschen für Dumpinglöhne in menschenfeindlichen Großkonzernen? Aus Angst! Es ist die Angst um die Existenz der Familie, weshalb etwa Männer einen schlecht bezahlten Job annehmen und sich knechten lassen. Was würden die Großkonzerne tun, wenn niemand unterbezahlte, menschunwürdige Jobs annehmen würde? Diesen Unternehmen bliebe nichts anderes übrig: Die Arbeit müsste besser bezahlt und attraktiver gestaltet werden. Solange jedoch Menschen freiwillig (gepeitscht von der Angst) schlecht bezahlte Jobs annehmen, wird sich an der modernen Form der Sklaverei nichts ändern.

So wie die Menschheit in den Kapitalismus hineingeraten ist, kommt sie auch wieder aus ihm heraus: Jeder einzelne Mensch kann durch sein (Kauf-) Verhalten dem Kapitalismus den Nährboden entziehen. Sobald es Mütter gibt, die ihren Kindern vermitteln, dass nicht Geld und Sicherheit, sondern Menschlichkeit und ein selbst bestimmtes, erfülltes Leben in Freiheit der Schlüssel zum Glück ist.

Wer sein Geld in Aktien anlegt, der füttert den Kapitalismus und ist ein Bestandteil, sprich ein Stein in der Mauer, die sich Wallstreet nennt. Erst wenn kein Bedarf an Wertpapieren mehr vorhanden ist, dann erhält das Leben wieder Wert.

Die Armut im Bewusstsein des Menschen wird durch das Streben nach Sicherheit und materiellem Reichtum sichtbar. Der Reichtum im Bewusstsein wird dadurch sichtbar, dass die Menschlichkeit siegt und die Fülle miteinander geteilt wird.

 

Zur Autorin:

Larissa Schmidt ist Kulturschaffende am Anthagon-Theather Frankfurt und Verfasserin des E-Books „Mars in der Venusfalle“. Es ist unter http://mars-venusfalle.de frei als PDF-Dokument herunterladbar.

 

Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich. Aristoteles

 

levitra 20 mg precio farmacia finasteride 5 mg tab viagra 50mg ciprofloxacin coverage ciprofloxacin 250 mg finasteride dosage wholesale cialis cialis alternative lexapro 10mg side effects of finasteride 5mg azithromycin uses azithromycin dosage cialis professional ciprofloxacin lexapro 5mg acyclovir 800mg zithromax antibiotic cialis dosage what is acyclovir used for viagra cialis zithromax dosage ciprofloxacin drops cipro azithromycin pregnancy how to wean off lexapro without withdrawals acyclovir dosing acyclovir 400mg zoloft vs lexapro canadian viagra viagra pill viagra for sale viagra canada levitra vs viagra for hardness generic cialis at walmart cialis generic tadalafil azithromycin tablets cialis pills for sale levitra online cialis generic female viagra post finasteride syndrome lexapro weight gain canadian cialis cialis for daily use lexapro side effects men when will cialis go generic viagra alternatives lexapro medication viagra vs cialis vs levitra what is acyclovir zovirax lexapro generic name 9 levitra at walmart azithromycin 250mg sex viagra for women viagra vs cialis what works better than viagra what does viagra do ciprofloxacin dosage cialis daily online cialis azithromycin for strep throat how long does viagra last ciprofloxacin for dogs acyclovir dose lexapro coupons side effects of lexapro in women nolvadex viagra from canada azithromycin tablet azithromycin drug class viagra price lexapro and weight gain buy viagra finasteride efectos secundarios lexapro withdrawal symptoms cialis 10 mg ciprofloxacin side effects where to buy viagra lexapro dosage is tamoxifen chemotherapy azithromycin medscape azithromycin 250 mg viagra coupons buy cialis lexapro para que sirve vardenafil vs viagra viagra on line viagra nebenwirkungen cialis discount lexapro 20mg lexapro withdrawal what does azithromycin treat azithromycin 500 viagra ohne rezept auf rechnung escitalopram 10mg finasteride permanent side effects azithromycin 5 day dose pack tamoxifen bijwerkingen free viagra cialis generic availability cialis vs viagra levitra prices tamoxifen interaction revatio vs viagra cost of viagra finasteride reviews what does finasteride do first few days on lexapro acyclovir 400 mg cialis 5mg daily viagra en ligne livraison 24h viagra 100 mg azithromycin coverage cipro 500 ciprofloxacin 500mg tablets cipro drug class side effects of cialis viagra vs cialis vs levitra cialis from canada buy levitra viagra natural generic viagra 100mg ciprofloxacin eye drops ciprofloxacin class generic cialis viagra levitra dosage finasteride 5 mg ciprofloxacin hydrochloride azithromycin three times a week viagra alternative acyclovir vs valacyclovir what is ciprofloxacin used for azithromycin cost lexapro and weight loss ciprofloxacin hcl 500 mg side effects side effects of finasteride cialis 5 mg levitra 20 mg cost walmart cialis reviews what is escitalopram cyalis escitalopram 10 mg finasteride results viagra 100mg tablets retail price lexapro side effects viagra kaufen effects of stopping lexapro suddenly cipro side effects how does cialis work cialis 5mg cipro and tendonitis online viagra lexapro side effects in men finasteride and enlarged prostate cialis cheap viagra sans ordonnance pfizer viagra tamoxifen cost cheap levitra tamoxifen langzeitfolgen cialis price ciprofloxacin drug class levitra without a doctor prescription cialis patent expiration date extended finasteride medication ciprofloxacin used for azithromycin side effects of tamoxifen zithromax z-pak viagra cost viagra on line no prec viagra for women cialis for sale is lexapro a controlled substance cipro for uti ciprofloxacin dosierung ciprofloxacin 500 mg ciprofloxacin uses finasteride side effects in men viagra effects ciprofloxacin nebenwirkungen side effects of lexapro azithromycin for pneumonia ciprofloxacin bnf cialis pricing side effects of acyclovir cialis coupons from manufacturer thuoc azithromycin cialis 20 mg finasteride for women cialis otc side effects of azithromycin finasteride side effects azithromycin 250 lexapro generic for lexapro levitra 10 mg prezzo cipro uses acyclovir for shingles cialis 20mg generic levitra cialis for men escitalopram 20 mg acyclovir 800 mg acyclovir dosage for cold sores viagra without a doctor prescription usa finasteride tablets pfizer viagra coupons from pfizer common side effects of ciprofloxacin 500 mg acyclovir dosage weaning off lexapro azithromycine 250 mg escitalopram 10 mg para que sirve cost of cialis buy cialis online daily cialis zovirax pills generic cialis tadalafil ciprofloxacin 250mg viagra costs cipro antibiotics viagra for sale uk antibiotic ciprofloxacin cialis patent expiration 2017 zithromax lexapro vs wellbutrin cialis or viagra zovirax cream ciprofloxacin 500mg antibiotics side effects cipro side effects in elderly how does viagra work side effects lexapro ciprofloxacin ophthalmic solution cialis pharmacy prices side effects of ciprofloxacin viagra wikipedia cialis cost cialis 30 day sample zithromax 500 mg what is viagra is azithromycin viagra wiki cialis 30 day trial coupon lexapro generic lexapro vs zoloft viagra 100 what is azithromycin for lexapro vs celexa levitra 20mg cost per pill cialis coupon print tamoxifen therapy ciprofloxacin 500 mg tabletten women viagra celexa vs lexapro cialis vs viagra how long for azithromycin to take effect cialas cialis savings card lowest cialis prices viagra 100mg acyclovir medication finasteride for hair loss levitra 20 mg what is cialis what is lexapro used for acyclovir 200mg cialis samples sophia viagra cheap viagra what is acyclovir for cialis coupon cialis trial what does ciprofloxacin treat cialis canadian pharmacy cialis patent expiration ciprofloxacin side effects in women side effects of ciprofloxacin 500 mg tamoxifen and weight gain viamedic cialis azithromycin liquid viagra substitute how does lexapro work tamoxifen how to get off lexapro cialis website lexapro reviews cialis without a doctor’s prescription viagra sex viagra samples zovirax for cold sores what is cipro propecia levitra generic what is lexapro finasteride long term effects ciprofloxacin spc ciprofloxacin 500 mg for urinary tract infection what is tamoxifen utilisation viagra levitra bayer 20mg meilleur prix levitra coupons tamoxifen lawsuits ciprofloxacin 500mg acyclovir ointment lexapro overdose viagra receptfritt tamoxifen nebenwirkungen buy viagra online viagra uk what is finasteride price cialis levitra best price viagra cialis side effects ciprofloxacin hcl 500 mg what is cipro used for cialis acyclovir for cold sores viagra generico levitra 20mg tamoxifen side effects in women over 55 liquid cialis tamoxifen side effects in women cialis coupon 20 mg ciprofloxacin hcl wellbutrin and lexapro viagra coupon does lexapro cause weight gain what is ciprofloxacin ciprofloxacin hcl 500 mg tab viagra vs cialis lexapro bula lexapro benefits for women finasteride 5mg side effects mayo clinic escitalopram side effects side effects of azithromycin 250 mg canada viagra how long for lexapro to work 200 cialis coupon cilias azithromycin 500 erfahrungen lexapro for anxiety how does acyclovir work levitra coupon cialis copay card finasteride cipro dangers viagra online order viagra what is ciprofloxacin prescribed for what infections does ciprofloxacin treat buying viagra discount cialis acyclovir cream what is cipro usually prescribed for how to use viagra zovirax dosage azithromycin 250mg tablets 6 pack cialis voucher azithromycin without a doctor’s prescription cipro antibiotic propecia side effects azithromycin vs erythromycin azithromycin side effects viagra ohne rezept aus deutschland acyclovir ointment 5 acyclovir side effects what bacteria does ciprofloxacin kill cialis for bph viagra prices viagra tesco cialis on line lexapro dosages azithromycine eg 500 mg bijsluiter effects of stopping finasteride viagra soft stopping lexapro lexapro and wellbutrin combination therapy generic viagra side effects of lexapro 10 mg cipro dosage buy generic viagra viagra for men viagra tablets viagra without a doctor prescription how to take cialis azithromycin class what is azithromycin used for what is tamoxifen used for viagra tablet zovirax ointment tamoxifen and bone pain finasteride 1mg buy levitra online cialis sample finasteride 5mg azithromycin 250 mg treatment cialis medication free cialis acyclovir azithromycin pregnancy category canada cialis ciprofloxacin 500 cialis testimonials erectile dysfunction cialis buy generic levitra cialis dosage strengths azithromycin and alcohol side effects of viagra cialis free trial viagra medicine cialis prices equipe argentine viagra levitra vs viagra escitalopram is ciprofloxacin a penicillin azithromycin 500mg cialis pills azithromycin for uti viagra single packs cialis coupons printable what is lexapro for acyclovir 800 mg for shingles cialis online viagra activate tamoxifen citrate cialis for women ciprofloxacin dose viagra bestellen what is finasteride used for lexapro and weight gain in women ciprofloxacin hydrochloride ophthalmic azithromycin pediatric dosing vardenafil 20mg cialis 20mg directions generic lexapro finasteride hair loss viagra side effects lexapro 10 mg finasteride 5mg tab lexapro dosing cialis samples overnight tamoxifen side effects escitalopram effets secondaires levitra prezzo in farmacia withdrawal from lexapro levitra 20 mg von bayer lexapro side effects in women herbal viagra generic levitra vardenafil 20mg discount viagra levitra erfahrungen cealis finasteride effets secondaires cialis effects tamoxifen and foods to avoid finasteride vs dutasteride acyclovir 800 mg 5 times a day viagra dosage how to wean off lexapro azithromycin eye drops how much does cialis cost escitalopram nebenwirkungen generic for cialis finasteride 5mg side effects natural viagra azithromycine viagra generic over the counter viagra cialis canada cialis coupons ciprofloxacin side effects after age 60 is azithromycin penicillin viagra pillen kruidvat cheap cialis what is azithromycin azithromycin z pak lexapro manufacturer website viagra pills cialis dosage recommendations ciprofloxacin 500mg antibiotics what does ciprofloxacin 500mg treat levitra vs viagra levitra rezeptfrei deutschland cialis tadalafil cialis coupons 2017 azithromycin 500 mg escitalopram oxalate

Comments are closed.